Was sind Golfbälle mit Erfahrung?

Ein Golfball mit Erfahrung ist ein Ball, der schon gespielt wurde – und danach durch unsere Hände ging. Gewaschen, einzeln geprüft, nach Marke und Zustand sortiert. Er spielt wie ein neuer Ball, kostet einen Bruchteil und muss nicht neu produziert werden. Seit 2007 machen wir in Bern nichts anderes.
Andere nennen diese Bälle «Lakeballs» oder «Wasserbälle». Wir haben uns 2009 bewusst dagegen entschieden, und diese Seite erklärt dir, warum – und was zwischen dem Fund auf dem Golfplatz und der Box in deinem Briefkasten alles passiert.
Warum wir nicht «Wasserbälle» sagen
«Lakeball» beschreibt einen Fundort: den See. Das ist eine halbe Wahrheit, denn die meisten Bälle, die bei uns landen, kommen gar nicht aus dem Wasser, sondern aus dem Rough, dem Wald, dem Gebüsch hinter dem Grün oder aus Übungsbereichen. Und es sagt nichts darüber aus, was mit dem Ball danach geschieht. Ein Ball, der aus dem Teich gefischt und ungeprüft in einen Sack gekippt wird, ist ein Lakeball. Ein Ball, der gewaschen, in der Hand gedreht, auf Schnitte und Risse geprüft, nach Modell sortiert und in eine Box gelegt wird, ist etwas anderes.
Deshalb haben wir 2009 an einer Golfmesse zum ersten Mal von «Golfbällen mit Erfahrung» gesprochen. Der Begriff hat sich so bewährt, dass wir ihn als Marke eingetragen haben. Er sagt, was der Ball ist: einer, der seine Runde schon kennt – und der bewiesen hat, dass er noch eine verdient.

TopBall in vier Zahlen
Gründungsjahr
Angefangen mit ein paar Kisten und einer Ricardo-Auktion. Heute der einzige reine Golfball-Spezialist der Schweiz mit eigenem Lager in Bern.
Bälle pro Jahr
Hunderttausende Golfbälle gehen jedes Jahr durch unsere Hände – jeder einzelne geprüft, bevor er eine zweite Runde bekommt.
Werktage bis zu dir
Wir packen täglich in Bern. Was werktags bestellt wird, ist meist übermorgen im Briefkasten – mit gratis Tees.
Woher die Bälle kommen
Ein Golfer verliert im Schnitt drei bis fünf Bälle pro Runde. In der Schweiz sind das jedes Jahr Millionen von Bällen, die im Wasser, im Rough oder im Wald liegen bleiben – Bälle, die oft nur wenige Löcher gespielt wurden. Unsere Bälle stammen von Golfplätzen in der Schweiz, wo Greenkeeper und Sammler sie zusammentragen, von Tauchern, die Wasserhindernisse leeren, und von langjährigen Partnern in Grossbritannien und Nordamerika, wo die Golfdichte höher ist und entsprechend mehr Premiumbälle verloren gehen.
Genau diese Mischung ist der Grund, warum du bei uns Modelle findest, die es in der Schweiz sonst kaum gibt: Kirkland Signature aus den USA, Nike-Bälle, die längst nicht mehr produziert werden, oder Mizuno aus Japan. Und natürlich die Klassiker, die auf jedem Platz liegen – Titleist Pro V1, Callaway Supersoft, Srixon AD333.

Gelbe Bälle nach der Wäsche, vor der Sortierung – ein normaler Tag im Lager in Bern.
Der Weg eines Balls: vom Fund bis zur Box

1. Waschen – schonend, nicht scharf
Bälle aus dem Wasser sind oft mit Algen und Schlamm überzogen, Bälle aus dem Rough mit Erde und Gras. Wir reinigen sie mit Wasser und milden Reinigern. Keine aggressiven Chemikalien, kein Bleichmittel, kein Nachlackieren: Eine Urethan-Hülle, wie sie ein Pro V1 hat, reagiert empfindlich auf Lösungsmittel – und ein Ball, der «schöner» gemacht wird als er ist, hilft niemandem.
2. Prüfen – jeder Ball einzeln in der Hand
Das ist der Schritt, der den Unterschied macht und den keine Maschine übernimmt. Jeder Ball wird in die Hand genommen und gedreht. Wir schauen auf Schnitte in der Hülle, Risse, abgeplatzte Stellen, starke Verfärbungen und Verformungen. Ein Ball mit einem Schnitt fliegt nicht mehr sauber – der fliegt bei uns in den Recyclingbehälter, nicht in die Box. Was du bekommst, ist spielbar. Punkt.
3. Sortieren – nach Marke, Modell und Zustand
Dann wird sortiert: erst nach Marke, dann nach Modell, dann nach Zustand. Ein Titleist Pro V1 in Top-Zustand kommt in die 12er-Box. Ein Pro V1 mit leichten Spielspuren kommt ins Titleist-Mix-Netz. Ein Ball, der noch gut ist, aber von einer Marke, die kaum jemand sucht, landet im Economy Mix. So bekommt jeder Ball den Platz, der zu ihm passt – und du bezahlst nur für die Stufe, die du willst.

Sortierbrett, Regale nach Modell, Kisten mit Economy Mix: hier entstehen die Qualitätsstufen.
Box oder Netz? Die zwei Qualitätsstufen erklärt

Die 12er-Box: sortenrein, beste Stufe
Ein Modell, zwölf Bälle, die besten der Sortierung. Kaum sichtbare Spielspuren, keine Verfärbungen. Die Box ist für alle, die «ihren» Ball spielen und wissen wollen, was sie in der Hand haben. Sie kommt in der bedruckten TopBall-Schachtel – deshalb ist sie auch das beliebteste Golfgeschenk in unserem Shop.
Titleist Pro V1, 12er-BoxDer meistgespielte Ball auf der Tour – bei uns CHF 38.85
Economy Mix, 50er-NetzUnser Preis-Leistungs-Sieger – CHF 50.00, ab 2 Netzen günstiger
Das 50er-Netz: Menge, Marke, Preis
Fünfzig Bälle, entweder einer Marke (Titleist Mix, Callaway Mix, Srixon Mix) oder bunt gemischt (Economy Mix, farbige Mixe). Leichte Spielspuren sind möglich, jeder Ball ist geprüft und perfekt spielbar. Das Netz ist der Ball für Übung, für Plätze mit viel Wasser, für Einsteiger mit hohem Ballverlust – und für alle, denen es beim Abschlag lieber nicht wehtun soll.
Spielt ein Ball mit Erfahrung wirklich wie neu?
Die ehrliche Antwort: bei den Bällen, die unsere Prüfung bestehen, ja – für alle Golferinnen und Golfer, die nicht auf der Tour spielen. Ein moderner Golfball besteht aus einem Kern, einer oder mehreren Mantelschichten und einer Hülle. Der Kern verliert durch ein paar Runden und ein paar Wochen im Wasser messbar nichts. Was leiden kann, ist die Hülle: Schnitte, Abrieb, Verfärbung. Genau das prüfen wir, und genau deshalb fliegt ein Ball mit beschädigter Hülle nicht in die Box.
Was du bei einem Ball mit Erfahrung nicht bekommst, ist das Gefühl, als Erster die Folie aufzureissen. Was du bekommst, ist der gleiche Ball zu einem Viertel bis zur Hälfte des Preises – und die Freiheit, über das Wasser zu schlagen, statt drum herum.

Jeder Ball, der weiterspielt, muss nicht neu produziert werden
Ein Golfball ist ein Stück Kunststoff mit Gummikern, das in der Natur Jahrhunderte überdauert. Jeder Ball, der aus dem Teich geholt und wieder gespielt wird, ist einer weniger im Sediment – und einer weniger, der neu produziert und um die halbe Welt verschifft werden muss. Eine Palette gebrauchter Golfbälle entspricht rund einer Tonne Plastik, die nicht im Wald oder im See bleibt. Bei hunderttausenden Bällen im Jahr summiert sich das. Mehr dazu auf unserer Seite Nachhaltigkeit.
Wir erzählen das nicht, weil Nachhaltigkeit gerade gut klingt. Wir erzählen es, weil es der Kern unseres Geschäfts ist, seit es TopBall gibt: Bälle, die sonst liegen bleiben, bekommen eine zweite Runde. Dass das für dich auch noch günstiger ist, ist kein Widerspruch, sondern der Grund, warum es funktioniert.

Welcher Ball mit Erfahrung passt zu dir?
Du fängst gerade an
Du verlierst Bälle, und das ist normal. Nimm ein grosses Netz, bei dem der Verlust nicht schmerzt: Economy Mix oder ein gelbes Mix-Netz, das du im Rough auch wiederfindest.
Du spielst regelmässig, Handicap 15–30
Ein weicher Ball mit guter Distanz, den du im Dutzend kaufst: Callaway Supersoft, Srixon AD333 oder Titleist TruFeel – als Box oder als Marken-Mix-Netz.
Du spielst einstellig
Du willst Spin und Kontrolle ums Grün: Titleist Pro V1, Pro V1x, TaylorMade TP5 oder Callaway Chrome Soft – als 12er-Box in bester Stufe.
Du spielst im Herbst und Winter
Farbe hilft: farbige und matte Golfbälle siehst du im Laub, im Nebel und auf feuchtem Gras deutlich besser als weisse.

Die Geschichte hinter dem Begriff
TopBall hat 2007 in der Region Bern angefangen – mit ein paar Kisten Bällen, einer Ricardo-Auktion und der Erfahrung, dass Golferinnen und Golfer gerne gute Bälle spielen, aber ungern vier Franken pro Stück ins Wasser schlagen. 2009 wurde daraus die TopBall.ch GmbH. Im selben Jahr standen wir zum ersten Mal an einer Golfmesse und merkten, dass «gebrauchte Golfbälle» und «Lakeballs» nicht beschreiben, was wir verkaufen. Der Begriff «Golfbälle mit Erfahrung» entstand am Messestand, und er ist geblieben.
Seither hat sich viel verändert: Das Lager ist grösser, die Sortierung feiner, das Sortiment umfasst über 200 Produkte von 20 Marken. Nicht verändert hat sich, wer die Bälle in die Hand nimmt: Es sind immer noch wir, in Bern. Mehr dazu auf der Seite Unsere Geschichte.
Häufige Fragen
Sind Golfbälle mit Erfahrung dasselbe wie Lakeballs?
Lakeballs sind Bälle, die aus dem Wasser geborgen wurden – ungeprüft. Golfbälle mit Erfahrung sind gebrauchte Bälle aus Wasser, Rough und Wald, die bei uns gewaschen, einzeln geprüft und nach Marke, Modell und Zustand sortiert wurden. Der Unterschied ist die Arbeit dazwischen.
Wie erkenne ich, welche Qualität ich bekomme?
Ganz einfach: 12er-Box = beste Stufe, sortenrein, kaum Spielspuren. 50er-Netz = geprüft und spielbar, leichte Spielspuren möglich, dafür deutlich günstiger pro Ball. Auf jeder Produktseite steht, was drin ist.
Sind die Bälle gewaschen und hygienisch?
Ja. Jeder Ball wird gereinigt, bevor er geprüft und sortiert wird. Wir verwenden dafür Wasser und milde Reiniger, keine aggressive Chemie, die der Hülle schadet.
Verliert ein Ball im Wasser seine Eigenschaften?
Bei den Bällen, die unsere Prüfung bestehen, nicht messbar. Ein Ball, der monatelang im Wasser lag und Wasser aufgenommen hat, ist meist an Verfärbung und Gewicht erkennbar – solche Bälle sortieren wir aus.
Kann ich einen bestimmten Ball bestellen?
Ja, bei den 12er-Boxen bekommst du genau das Modell, das draufsteht. Bei den Marken-Mix-Netzen bekommst du verschiedene Modelle einer Marke, beim Economy Mix und den farbigen Mixen verschiedene Marken.
Was, wenn ich mit einer Lieferung nicht zufrieden bin?
Dann schreib an feedback@topball.ch. Wir ersetzen, was nicht stimmt, ohne Diskussion – so halten wir es seit 2007, und so steht es in unseren Google-Bewertungen.
Wie schnell wird geliefert?
Wir packen täglich in Bern. Werktags bestellt, ist das Paket in der Regel in ein bis zwei Werktagen bei dir. Versandkosten und die aktuelle Gratisversand-Schwelle findest du auf der Seite Zahlung & Versand.
Bereit für eine zweite Runde?
Über 200 Produkte, 20 Marken, jeder Ball von Hand geprüft. Geliefert aus Bern in 1–2 Werktagen – mit gratis Tees.
12er-Boxen entdecken 50er-Netze entdecken-
Srixon Distance Mix
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 79.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 79.85 -
Srixon SoftFeel
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 22.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 22.85 -
Srixon AD333
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 25.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 25.85 -
AusverkauftSrixon AD333 Mix
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 83.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 83.85Ausverkauft -
Srixon SoftFeel Mix
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 82.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 82.85 -
Srixon Mix
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 83.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 83.85 -
Srixon Distance
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 23.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 23.85 -
Srixon Z-Star
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 28.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 28.85 -
Srixon SoftFeel Gelb
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 24.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 24.85 -
Srixon SoftFeel Lady
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 25.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 25.85 -
Srixon Q-Star (Tour)
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 35.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 35.85 -
Srixon Z-Star Mix
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 88.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 88.85 -
Srixon ULtiSoft
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 24.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 24.85 -
AusverkauftSrixon AD333 Gelb
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 24.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 24.85Ausverkauft -
Srixon Q-Star Gelb
Anbieter:SrixonNormaler Preis CHF 30.85Normaler PreisVerkaufspreis CHF 30.85