Nachhaltigkeit

Wir denken an die Umwelt und den Preis, zum Wohle aller involvierten Parteien!

Wir handeln nachhaltig.

…im Einklang mit der Natur

In vergangenen Zeiten wurde kaum über verlorene oder verschwundene Golfbälle nachgedacht. Wenn sie weg waren, wurden einfach neue im Geschäft gekauft, und das Spiel ging sorglos weiter. So entstanden im Laufe der Zeit gewaltige "Golfball-Massengrabstätten", gefüllt mit tausenden teilweise brandneuen Bällen. Und schon kann man es erahnen: Die kleinen Kunststoffkugeln benötigen nicht nur bis zu 1.000 Jahre, um unter Wasser zu verrotten, sondern geben auch eine Vielzahl hochgiftiger Substanzen an den natürlichen Lebensraum von Pflanzen und Tieren ab, was ihn regelrecht zerstört.

Diese Tatsache belastete nicht nur die Golfplätze selbst, sondern auch die empfindliche Flora und Fauna litten unter dem Beschuss. Besonders die reiche Artenvielfalt in den großzügig angelegten Seen und Naturgebieten rund um die Golfplätze geriet in unmittelbare Gefahr. Um diesen besonders schützenswerten Lebensräumen optimale Bedingungen zu bieten, begannen die Golfplätze, sich um deren Reinigung zu bemühen.

Durch das zunehmende Recycling der Golfbälle erfahren nicht nur die Gewässer eine Entlastung, sondern es werden auch Ressourcen geschont und Emissionen in den Produktionsländern gesenkt. Damit setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige und umweltbewusste Golfkultur.