Eigentlich ist es ganz einfach, Cross Golfbälle (auch Lakeballs oder Secondhand-Golfbälle in der «niedrigsten» Qualität) sind niegelnagelneue Golfbälle, welche möglicherweise schon eine Zeit lang intensiv gespielt und dann verloren wurden. Spezialisierte Firmen wie Topball.ch suchen nach verlorenen Bällen, welche dann gewaschen und sortiert werden. Durch den Verkauf wird den Bällen ein zweites Leben geschenkt. Bei der Sortierung werden die Bälle nicht nur nach Marke sondern auch nach Gebrauchsspuren, Verfärbungen etc. unterschieden.
Während die Golfbälle in Top-Qualität (fast neu) in unseren bewährten 12er Boxen zu einem unschlagbaren Preis angeboten werden, bieten wir auch Bälle an, welche zwar nicht kaputt, aber deutliche Verfärbungen, optische Mängel oder deutlichere Spielspuren aufweisen. Diese Bälle, welchen teilweise auch keine Herkunft zugeordnet werden kann, nennen wir Cross Golfbälle und verkaufen diese noch viel günstiger (fast gratis) in unserem Shop von Topball.ch. Klar gibt es oft Bedenken, ob diese Bälle noch gut sind, ja gar kaputt sein könnten. Topball.ch sortiert aber kaputte sprich sichtbar eingekerbte, zerschlagene oder gar verformte Bälle aus und recycelt diese professionell.
Klar muss mit dem Preisabschlag der Cross Bälle der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden, weil die Bälle nicht mehr so schön aussehen; vergleichbar mit einem älteren Occasionsauto, das schon lange nicht mehr nach neu riecht und halt den einen oder anderen Kratzer hat. Auf das Spiel hat das aber keinen Einfluss. Damit bezieht sich die Meinung zu diesen Golfbällen wie etwa Budget- oder Tiefpreis-Golfbälle mehr auf den Preis als auf die Spielbarkeit.
Aber lassen Sie mich eine Geschichte erzählen…
Es ist Jahre her, als ich mit Joel eine Runde Golf im Limpachtal spielte, ich war damals noch in der Lehre und Joel im Studium. Mit meiner Begeisterung für farbige Golfbälle verlor ich einen Bridgestone E6 in gelb nach dem anderen, und ehrlich gesagt lief es nicht wirklich gut! Joel nahm einen Cross-Ball der Marke Titleist aus dem Bag, der aussah als wäre er plus/minus im selben Alter wie wir (damals so um die 20 Jahre).
Ganz so alt war der Golfball nicht, aber einige Jahre und Runden hatte der Ball sicher auf dem Buckel. Wir verbrachten die restlichen Stunden auf dem Golfplatz und bei Loch 18 spielte ich immer noch den gleichen Ball. Joel hat mir dann den Cross Ball geschenkt und ich habe ihn in aller Ehre aufbewahrt.
Zu dieser Zeit spielte Joel irgendwo zwischen Handicap 3 und 4 (sorry Joel kann mich nicht mehr im Detail an Dein damaliges Handicap erinnern). Ich realisierte später dass er mir einen Titleist ProV1 Cross Ball zum Spielen gegeben hatte. Heute kennen wir viele Spieler wie Joel, die eben lieber einen stark gebrauchten aber qualitativ hervorragenden Ball spielen als einen viel teureren neuen Ball der nicht so hochwertig ist.
Viele unserer Kundinnen und Kunden kaufen die Cross Bälle auch, um damit zu Hause zu putten oder im Garten zu chippen. Es gibt auch Geschichten von Golferinnen und Golfern, welche Cross Bälle vor Wasserhindernissen verwenden, weil es dann nicht so schade ist, sollte er es nicht übers Hindernis schaffen (darüber gibt es jedoch verschiedene Meinungen und man könnte dazu einen eigenen Blog schreiben). Weiter werden unsere Cross Bälle auch für Schulprojekte verwendet, und es gab auch schon Künstler welche die Golfbälle gekauft haben. Speziell ist auch die Geschichte, als Cross Bälle auf dem KläsiHof während dem HofGolf verwendet wurden.
Auch wenn es wissenschaftlich nicht abschliessend bewiesen ist, lässt sich mit Cross Golfbällen, die wirklich billig und nicht mehr die Schönsten sind, gutes Golf spielen. Mein Dank gilt Joel, der diesen Beweis als herausragenden Golfspieler mehrmals angetreten ist.
Darf es etwas mehr sein? Die Economy-Mix Golfbälle ist die günstigste Variante für den Bezug von Golfbällen im TopBall.ch Online-Shop.