SRIXON verbietet TopBall GmbH das Verwenden des Logos

SRIXON verbietet TopBall GmbH das Verwenden des Logos

Mit eingeschriebenem Brief vom 4. April 2023 teilte die oberste Geschäftsleitung von Srixon Sports Europe LTD der Firma TopBall GmbH mit, dass das Logo von SRIXON nicht mehr verwendet werden darf. TopBall GmbH wird dieser «Verfügung» zeitnah Folge leisten um einem drohenden Rechtsstreit auszuweichen. Die Golfbälle von SRIXON werden im topball.ch Shop fortan unter dem Namen «Golfbälle welche die Buchstaben S R I X O N aufgedruckt haben» verkauft. Damit handelt es sich natürlich weiterhin um Original SRIXON Golfbälle, welche von TopBall rechtmässig als Occasions-Bälle beschafft und weiterverkauft werden.
KOMMENTAR Als ich mich entschieden habe, für TopBall Blogs über Golfbälle auf verschieden Golfplätzen zu schreiben, hat mich die Geschäftsidee und die Strategie von TopBall gleichermassen fasziniert und gefesselt. Die Bergung und Wiederverwendung von Golfbällen aus Seen unserer Golfplätze und der Weiterverkauf ist für mich ein grosser wie auch sehr arbeitsintensiver Handlungsbeweis für Nachhaltigkeit. Einerseits wird so die Natur unserer geliebten Golfplätze geschützt, anderseits werden die energieintensiv produzierten Golfbälle ein weiteres Mal verwendet, quasi optimalst rezykliert. Damit wird über Nachhaltigkeit nicht nur gesprochen und gestritten, sondern wirklich etwas getan. Weiter ist die Firma TopBall GmbH ständig im Austausch mit Nachhaltigkeits-Profis um dieses Thema konsequent weiterzuentwickeln. Mit dem Verbot der Verwendung des SRIXON-Logos, nobabene für den Verkauf von Original- Occasionsbällen aus dem Hause Srixon, welche wie oben erwähnt rechtmässig im Besitz von TopBall sind (es werden mitnichten gefälschte Bälle mit falschem Logo oder dergleichen verkauft) treibt sich bei mir der Gedanke um, dass die Firma SRIXON Sports Europe LTD keinerlei Interesse an einer nachhaltigen Wiederverwendung Ihrer Golfbälle haben kann, sondern ausschliesslich am Verkauf neuer Bälle interessiert ist. Damit ist für mich der Grad des Nachhaltigkeitssinnes von SRIXON Sports Europe LTD leider abschliessend beantwortet. Es ist ein Armutszeugnis, dass sich ein so grosser Konzern von einem kleinen Verkäufer von Golfbällen mit Erfahrung angegriffen fühlt. Wäre ich verantwortlich für SRIXON, wäre das Geschäftsmodell von TopBall GmbH eine äusserst willkommene Gratiswerbung mit Umweltschutzhintergrund. Ich werde in der Konsequenz in Zukunft keine SRIXON Bälle mehr testen und TopBall empfehlen, die Bälle nur noch als Nische weiterzuführen. Leider können diese Bälle nicht komplett aus dem Sortiment genommen werden, weil halt diejenigen Golfbälle angeboten werden, welche gefunden werden. Mich persönlich irritiert das Vorgehen von SRIXON Sports Europe LTD in einer Zeit eines noch nie dagewesenen Disputs zum Thema Klima enorm. Es scheint ein Profitdenken zu herrschen, welches selbst hartgesottenem bürgerlichem Denken widerspricht. Glücklicherweise spielt das für mich als Golfball-Tester nur eine untergeordnete Rolle, weil SRIXON nie zu meinen Topmarken gehörte. Meinung von TopBallinator, welcher nicht bei TopBall angestellt ist. Die Meinung muss sich nicht mit der Meinung der Firma TopBall GmbH und deren Verantwortlichen decken.
Zurück zum Blog