Mit TopBall im Royal Park I Roveri (IT)

Mit TopBall im Royal Park I Roveri (IT)

Die Golfanlage Royal Park I Roveri ist die Nachbaranlage, des «Circolo Golf - La Mandria» im Regionalpark La Mandria (vgl. meinen Blog: Mit TopBall im Circolo Golf Torino - La Mandria (IT)). Mit diesem Blog wird die Miniserie der beiden Golfclubs komplettiert, welche in bequemer Fahrdistanz von Bern aus erreichbar sind. Die Lage und Beschreibung des Parks sind im anderen Blog detailliert beschrieben. Entsprechend werde ich in diesem Blog nicht mehr darauf eingehen, dafür aber unsere bevorzugte Beherbergung im Park beschreiben.

Zuerst aber die Golfanlage: Der Golfclub Royal Park I Roveri wurde 1971 von der Familie Agnelli gegründet und umfasst zwei 18 Loch Kurse. Die Kurse heissen Allianz (by Robert Trent Jones SR) (1971), sowie Allianz Bank (by Michael Hurdzan & Dana Fry). Letzterer wurde im Jahre 2006 fertiggestellt. Beides sind Meisterschaftskurse, welche bereits Schauplatz verschiedener internationaler Veranstaltungen, darunter das Italian Open und die European Amateur Championship war.

Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Kurs der Ansprechendere ist, beide brillieren mit unglaublicher Variabilität und Spannung. Sicher ist, dass mir diese beiden Kurse besser gefallen als die Kurse vom «Circolo Golf - La Mandria». Die Fairways führen durch die atemberaubende Landschaft, geschickt mit gut platzierten Bunkern und natürlichen Seen. Ebenso führen diverse Bäche durch den Platz, was notwendigerweise die Anwendung einer Strategie und eines Plans erfordert. Die «Gazzeto dello Sport» hat das Loch 17 des Allianz-Kurses im 2011 als schönstes Loch in Italien gekürt. Ich kann das lediglich aus dem Grund nicht verstehen, weil die anderen Löcher meiner Ansicht nach genau so schön sind. Wir waren schon zweimal hier und sicher nicht zum letzten mal.

Das Clubhaus bietet selbstredend alles was es braucht. Die Terrasse ist sehr grosszügig und zum Golfplatz etwas erhöht, was eine sensationelle Aussicht auf eben diesen sehr gut ermöglicht. Der Proshop ist gut ausgerüstet und bietet alle Golfutensilien, welche man blöderweise vergessen hat. Speziell erwähnenswert ist die «Edoardo Molinari Golf Academy», welche vom gleichnamigen European Tour-Pro betrieben wird. Gesehen haben wir Edoardo leider nie aber vielleicht beim nächsten Besuch?

Wie versprochen verrate ich noch unsere Unterkunft, in welcher wir uns jeweils während unseren Aufenthalten im Park niederliessen. Das Relais Bella Rosina befindet sich im Park in unmittelbarer Nähe der beiden Golfclubs und ist ein echtes Juwel. Ich würde es als Boutique-Hotel bezeichnen, welches keine Wünsche offenlässt. Die Zimmer sind modern und die Fazilitäten rund ums Hotel (Spa etc.) wurden in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Das Restaurant bietet jeden Abend zwei vollwertige 3-Gang Menus zum Auswählen. Piemontesische Küche «at its best»! Wir finden also keine Gründe, das nächste Mal nicht wieder ins Relais Bella Rosina zu gehen.

Gespielt habe ich die Plätze mit dem Callaway Supersoft von topball.ch. Aktuell (Ende Juli 2023) wird der Supersoft von topball.ch zum Aktionspreis verkauft. Soft oder Supersoft ist für mich ja immer so eine Sache. Aber der Callaway Supersoft hat mich überrascht. Vielleicht lag es am Platz, der wie gesagt, strategisch gespielt werden musste, auf alle Fälle bietet der Ball eine hohe Zuverlässigkeit von der T-Box bis ins Loch, mit speziell erwähnenswertem Verhalten im kurzen Spiel. Ich spreche also von einem Qualitätsprodukt zum Spitzenpreis bei topball.ch. Bei nicht allzu hohen Schlägerkopfgeschwindigkeiten ein absolut zuverlässiger Begleiter, welcher nicht nur Anfänger begeistert.

Zurück zum Blog