Mit TopBall im Golf Dei Laghi (IT)

Mit TopBall im Golf Dei Laghi (IT)

Nach dem Golf Varese und dem Panorama nun zum Golfplatz Dei Laghi, dem dritten und letzten Golfplatz in meiner dreiteiligen Blogserie über Golfplätze rund um Varese. Schon die Anfahrt verspricht ein veritables Golferlebnis; grosszügiger Parkplatz umringt von altem Baumbestand und umrandet mit lieblichen Blumenbeeten. Beim Ausladen des Golfequipments hat man schon die Möglichkeit, erste scheue Blicke auf den Golfplatz zu werfen und die Schwünge der vorbeigehenden Flights zu analysieren. Trotz der auch hier sehr moderaten Greenfeepreisen handelt es sich um einen ausgewachsenen und wirklich wunderschönen Golfplatz. Aber der Reihe nach:

Der noch sehr junge, in diesem Jahr gerade mal 30 Jahre alt gewordene, 18 Loch Golfplatz wurde auf einem Landstück errichtet, welches einst der Adelsfamilie Visconti, einer der ältesten Dynastien Europas, gehörte. Der Par 73, 5827 Meter lange Kurs wurde vom renommierten Golfplatzarchitekten Piero Mancinelli gestaltet und führt trotz seines Alters (also das Alter des Golfplatzes nicht des Architekten) durch bewaldetes Gebiet mit jahrhundertalten Bäumen. Abwechslungsreich macht den Platz, dass er neben altem Baumbestand auch durch teils offenes, flaches Gebiet aber auch durch hügelige Landschaft führt, wo Golfspieler mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Monte Rosa und den Lago Maggiore belohnt werden. Auch wenn der Kurs nicht zu den längsten gehört, geben die genannten Bäume sowie die vielen geschickt eingeplanten kleinen Seen (welche die Namensgeber für den Golfplatz waren), Bäche und Bunker ein sportliches und technisch anspruchsvolles Setup. Ein wunderbar gepflegter Golfplatz, welcher von jeder Spielstärke mit grosser Freude bespielt werden kann. Auch der Dei Laghi ist ein Golfplatz, welchen ich immer wieder gerne spielen würde.

Das Clubhaus ist vom Schein her etwas einfacher, weil es aus einer umfassenden Renovation der ehemaligen Stallungen der Adelsfamilie Visconti entstanden ist. Daher weicht es mit seiner einstöckigen und daher bungalowähnlichen Bauweise von bekannten Clubhausbauten ab. Dafür breitet sich das Clubhaus geschickt in die Natur aus und bietet, und das ist ja das essenzielle, alles was das Golferherz begehrt. Im Restaurant wird köstliches Essen aus der Region serviert und auf der Terrasse lässt es sich nach einer Runde entspannen und die Aussicht auf die vorwiegend naturbelassene umliegende Landschaft geniessen. Selbstverständlich verfügt man im Dei Laghi über einen Pro-Shop mit allem nützlichen Golfzubehör und auch sämtliche Trainingsmöglichkeiten finden sich vor Ort.

Gespielt habe ich den Platz mit dem Taylor-Made-Soft Select von topball.ch. Beim Soft-Select handelt es sich um einen qualitativ hochwertigen 2-Piece Golfball mit eher weichen Eigenschaften. Der Golfball war perfekt für den kurzen Platz, wo strategisch etwas Dampf herausgenommen werden musste. Für höhere Schlägerkopfgeschwindigkeiten eignen sich dann aber doch eher die etwas teureren Taylor-Made-Penta-TP5(x) oder von der gleichen Marke der Lethal (selbstverständlich alle bei topball.ch bestellbar). Diese Bälle verfügen jeweils über 5 Kerne und bieten deutlich mehr Kontrolle bei langen Schlägen.

Der Taylor-Made-Soft Select ist aber ein optimaler Ball rund ums Grün, weil er dort unglaublich gut kontrollierbar ist. Auch beim Putten fühlt sich der Soft Select sehr gut an. Als bekennender Fan von Taylor Made, ist auch dieser Ball (trotz seinen Softeigenschaften) ein Produkt, welches ich im Shop von topball.ch nachbestellen werde, sollte ich dereinst wieder einmal einen etwas kürzeren Platz spielen.

Zurück zum Blog