Mit dem Blog des Golf Club Carimate beginnt eine vierteilige Serie von ausgewählten Golfplätzen rund um Como. Im Herbst, wenn die Plätze hier gerne schon mal nass und tief werden, präsentiert sich Norditalien oft noch von der schönsten Seite. Aus diesem Grund lohnt sich ein Ausflug um die Saison etwas zu verlängern. Ausserdem erreicht man die Region bei guten Bedingungen und Pause in rund 4 Stunden. Aber nun zum Golfplatz.
Einmal mehr (und lustigerweise oft in Italien beobachtet) liegt der Platz quasi inmitten einer Stadt. Ungläubig führte uns das Navi durch die engen Gassen von Carimate wo sich nach dem Schloss (Castello di Carimate) und einem Kreisel tatsächlich der Golf Club von Carimate auftat. Der 18 Loch (Par 71) Golfplatz läuft oft hügelig durch einen Jahrhundert Jahre alten Park. Speziell ist auch die Verschiebung zu den Löchern 4 bis 7, welche durch ein bewohntes Quartier führen. Ein Quartierspaziergang mit Golfausrüstung sozusagen was nicht ganz alltäglich ist. Piero Mancinelli erbaute im Jahre 1962 die ersten neun Löcher; drei Jahre später folgten die zweiten neun. Ab da wurde der Kurs regelmässig modernisiert und ist heute ein richtig schöner Platz. Trotz den teils abenteuerlichen Wegen zu den T-Boxen gestaltet er sich als unglaublich variabel, sportlich und trotzdem (vielleicht wegen den oft breiten Fairways) für alle Spielstärken geeignet. Speziell erwähnenswert ist die unglaubliche Pflanzen- und Blumenwelt, welche sich auch noch im Herbst in seiner schönsten Pracht zeigt.
Das Club House ist ein Unikum. Wir haben uns mehrmals verlaufen und fanden Restaurant und andere Fazilitäten nur, wenn wir das Gebäude verliessen und von aussen her Zugang suchten. Der Prunkbau wurde von den Architekten Vico Magistretti und Guido Veneziani konzipieret und ebenfalls im Jahre 1962 beendet. Der Bau, und deshalb verläuft man sich gerne, besteht aus verschiedenen Elementen, welche den jeweiligen Höhenunterschieden der Umgebung folgen. In den oberen Stockwerken befinden sich Restaurant und die Bar. Die Architektur mit den grossflächigen Glasfenstern hinterlassen ein Gefühl von einer James Bond Destination (natürlich ein Bond aus den 60er Jahren). Das Clubhaus wurde in der Neuzeit vom Architekten Caccia Dominioni renoviert. Dabei hat er das Clubhaus und die gesamte Infrastruktur nicht nur renoviert sondern auch im gleichen Vintage-Stil weiter ausgebaut. Der Golf Club Carimate ist ein ganz spezielles Juwel in Norditalien, welches wir unbedingt nochmal besuchen wollen.
Gespielt habe ich den Platz mit dem Titleist DT TruSoft von topball.ch. Ein sehr zuverlässiger Ball für lange Schläge. Titleist hat mit einem vergrösserten Kern erreicht, dass die Längen trotz weichem Schlaggefühl nicht beeinträchtigt werden. Ums Grün herum bietet der Golfball ein unglaublich gutes Schlaggefühl. Damit ist der Titleist DT TruSoft der optimale Ball für alle Golfspieler, die lieber weichere Bälle spielen aber auf Länge nicht verzichten wollen. Um dem ganzen noch die Kirsche aufzusetzen, verkauft topball.ch den Golfball für einen sagenhaft guten Preis. FAZIT: Auch wenn ich persönlich lieber etwas härtere Bälle spiele, habe ich ein gutes Verhältnis zum Titleist DT TruSoft aufbauen können.