Mit TopBall im Cullinan Links Golf Club (Belek, Türkei)

Mit TopBall im Cullinan Links Golf Club (Belek, Türkei)

Der Cullinan Links Golf Club ist mit seinem dazugehörenden Ressort «Cullinan» in seiner jetzigen Form die neuste Anlage in Belek. Zwar bestanden unter dem ehemaligen Namen «Titanic Golf Club» bereits 3 X 9 Löcher welche aber kürzlich in zwei 18 Loch Anlagen, Olympos (Par 71, 5’641m) und Aspendos (Par 71, 5’463m), umgebaut wurden. Dazu entstand ebenfalls das neue Luxusressort «Cullinan». Im Internet findet man nur wenige Informationen über die neue Golf-Anlage oder trifft immer wieder auf die alte Konfiguration. Besitzern von Golfuhren ist wärmstens empfohlen, vorher ein Update zu machen, damit die Anlage wunschgemäss abgebildet wird. 

Aber nun zu den Kursen: Der Olympos ist für aussichtshungrige Golfer der spektakulärere Kurs. Das erste Loch führt direkt ans Meer, danach spielt man die Löcher 2, 3 und 4 direkt neben dem Sandstrand mit direktem Blick auf das Taurusgebirge. Nach dem 4. Loch wird neben einem Fluss gespielt, welcher von einigen eifrigen Ruderern «bevölkert» ist. Danach geht es wieder zurück und die restlichen Löcher führen mit Blick aufs Meer zum ebenfalls neu erstellten wunderschönen Clubhaus. Damit ist der Olympos der einzige Kurs in der Türkei, welcher neben einem Fluss- sowie direkt am Meer vorbeiführt. Auch wenn der Kurs nicht allzu anspruchsvoll ist, von der Aussicht her ist er unschlagbar und, wie erwähnt, für Belek einmalig.

Bei dieser Lage könnte man meinen, dass der andere Kurs, der Aspendos, etwas abfällt, aber dem ist nicht so. Auch dieser Kurs ist unglaublich schön und führt, mit einem etwas anspruchsvollerem und sportlicherem Design durch eine wunderschöne Landschaft mit liebevoll angelegten Seen und ausgewählter Botanik. Hier kann man also ebenfalls von einem unvergesslichen Golferlebnis sprechen.

Die einzige Sache die vielleicht nicht ganz stimmt ist die Bezeichnung «Links-Course». Zu viele Bäume, Seen, Blumen und die absolut grüne Landschaft ist dann doch eher parklandtypisch. Wer eine Golfrunde direkt am Meer wünscht, kommt am Cullinan also nicht vorbei. Ein weiterer Golfplatz direkt am Meer, welcher aber in dieser Blog-Serie nicht vorkommt, ist der Lykia Links Course, welcher dann aber auch wirklich Links-Kurs Charakter hat.

Das dazugehörende Ressort «Cullinan» ist mit seiner Eröffnung im Juni 2022 das neuste in der Region. Das Luxusresort breitet sich über eine Fläche von 170’000 m² aus und bietet 600 Zimmer in natürlich modernstem Baustil. Daneben gibt es einige Häuser, welche für Familien oder grössere Gruppen vermietet werden. Von unserem Zimmer aus hatten wir eine Aussicht, welche es wohl kein zweites Mal gibt: Garten, Golfplatz, Meer und schneebedeckte Berge (Januar); alles auf einen Blick. Unglaublich!

Das Ressort verfügt zudem über acht Pools, elf Restaurants, zahlreiche Bars, wobei hier vor allem die Strandbar sehr zu empfehlen ist. Die sogenannten Snack-Outlets; so marktmässig angeordnete Essensstände am Strand, waren leider bei unserem Besuch nicht geöffnet. Zum Ressort gehört ein naturbelassener Privatsandstrand mit zwei Stegen. Der Spa erstreckt sich über eine Fläche von 8’000 m² und bietet ebenfalls alles, was man sich wünscht. Dazu ein Gym, welches die Grösse einer Turnhalle hat. Das Cullinan ist also ein Luxusressort, dass keine Wünsche offen lässt.

Gespielt habe ich die Plätze mit dem TaylorMade Burner Soft Golfball von topball.ch. Trotz der Namenszugabe «soft» habe ich den Golfball sehr gerne gespielt. Er wurde so entwickelt, dass er eine Kombination aus Länge, Weichheit und Kontrolle zu bietet. Es ist die niedrigere Kompression, welche den Ball zu höheren Ballgeschwindigkeiten führen und damit für mehr Weite sorgen soll. Der Burner verfügt über eine Ionomer-Schale, die eine gute Haltbarkeit und Abriebfestigkeit bietet. Ist für mich jetzt nicht so entscheidend, weil ich die Bälle in der Regel vorher verliere. Dennoch: Die Schale ist sehr reaktionsfreudig und sorgt für ein gutes Ballgefühl und eine hohe Kontrolle beim Kurzspiel, insbesondere auf dem Grün.

Insgesamt bietet der TaylorMade Burner Soft Golfball, welcher bei topball.ch als Erfahrungsball zu einem guten Preis bezogen werden kann, eine ausgewogene Kombination aus Länge, Weichheit und Kontrolle. Er ist eine gute Wahl für Golfer aller Spielstärken, die eine verbesserte Distanz und ein angenehmes Ballgefühl suchen.

***

Dieser Blog über den Cullinan Links Golf Club bildet den Abschluss der Blogreihe über die Golfregion Belek. Leider können wir nicht abschliessend sagen, welches der beste oder schönste Golfplatz ist; wir werden sicher einige wieder spielen. Auch von den Golfressorts gibt es keine ausschliessliche Wahl (nicht zuletzt, weil wir nicht jedes Ressort besucht haben). Sicher ist jedoch, dass wir (im Winter) wieder nach Belek reisen werden, weil die Region ein regelrechtes Paradies für Golfer ist. Aufgrund der gemachten Erfahrungen werden wir in Zukunft zwischen dem Maxx Royal und dem Cullinan abwechseln.

Zurück zum Blog