Mit TopBall im Circolo Golf Torino - La Mandria (IT)

Mit TopBall im Circolo Golf Torino - La Mandria (IT)

Der Circolo Golf Torino - La Mandria ist einer von 2 Golfclubs (beide mit je zwei 18 Loch Kursen), welche angrenzend aneinander im Regionalpark La Mandria liegen. Damit befinden sich vier 18-Loch Anlagen am gleichen Ort, was für Europa ziemlich einzigartig und ab Bern in knapp vier Stunden erreichbar ist. Es folgt daher eine Blog-Miniserie (2), welche die beiden Golfclubs, sprich die vier Kurse beschreiben.

Zuerst zur Lage. Die beiden Golfclubs (Circolo Golf Torino - La Mandria und der Royal Park Golf & Country Club I Roveri) befinden sich im Regionalpark La Mandria (Parco Regionale La Mandria). Der Park wurde 1978 gegründet und erstreckt sich über das Gebiet der ehemaligen königlichen Jagdresidenz von Vittorio Emanuele II., dem ersten König des vereinigten Italiens. Die Landschaft des Parks umfasst Wälder, offene Wiesen, Seen und landwirtschaftliche Flächen und eben die beiden Golfclubs sowie ansprechende Unterbringungsmöglichkeiten. Der Park ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet und ein Rückzugsgebiet für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Der etwa 15 Kilometer nördlich von Turin gelegene Park umfasst gut 3'000 Hektar und ist gänzlich von einer imposanten Mauer umzäunt.

Aber nun zum Circolo Golf Torino - La Mandria: Der renommierte Golfclub ist eigentlich schon 70 Jahre alt, erst aber vor einigen Jahren in den Park umgezogen. Es handelt sich um einen vollständigen Meisterschaftskurs, dessen Prestige unumstritten ist. Und so, spricht man mit den Leuten vor Ort, ziemt er sich auch gegenüber seinem Nachbarclub. Als «Tourist» spürt man dies jedoch nicht. Einzig die Vergitterung an der Grenze der beiden Plätze, lassen gewisse Animositäten erahnen.

Der Golfclub umfasst zwei 18 Loch-Kurse (blauer und gelber Kurs), welche geschickt in die Wald- und Parklandschaft eingebettet sind. Die 60 Hektar Golfplatz wurden vom bekannten Golfplatzarchitekt Robert Trent Jones Senior entworfen und bieten ein anspruchsvolles Design mit gut platzierten Bunkern und Wasserhindernissen. Auch wenn das Setting etwas einfacher anmutet als beim Nachbarplatz (siehe Blog «Mit Topball im Royal Park Golf & Country Club I Roveri) bieten beide Kurse ein wunderbares Golferlebnis in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Der Proshop ist einladend gross und bietet ein sehr breites Sortiment. Das Clubhaus mit Restaurant und sehr grosser und schöner Terrasse bietet einen direkten Blick auf die zurückkommenden Flights. Auch kulinarisch bietet das Restaurant (mit Bar) alles, was das Golferherz nach einer Runde begehrt.

Gespielt habe ich die Plätze mit den Bridgestone Tour B RX und B RX(S) von topball.ch. Geneigte Blog-Leser kennen meine Affinität zu Bridgestone Bällen und auch die Tour B RX und B RX(S) von topball.ch vermochten mich restlos zu begeistern. Mit einer hohen Schlägerkopfgeschwindigkeit entwickeln die Golfbälle eine absolut verlässliche Flugkurve sei es mit den Hölzern aber auch mit den Eisen. Ums Grün sind die Bälle nicht weniger zuverlässig und ebenfalls fantastisch kontrollierbar. Vielleicht muss man an die Eigenschaft der Dual Dimples glauben; ich tue es und bin mit diesen Golfbällen äusserst zufrieden. Ein Premium Produkt von topball.ch, welches ich jederzeit wieder spielen werde.

Zurück zum Blog