Mit TopBall auf dem Golf de la Gruyère

Mit TopBall auf dem Golf de la Gruyère

Die Anfahrt zum Golf de la Gruyère führt nach der Autobahnausfahrt Rossens durch eben diesen Ort und nach dem Überqueren der engen Staumauer Rossens über eine teilweise einspurig geführte (Berg-) Strasse nach Pont-la-Ville, wo sich der Golfplatz befindet.

Der Grund für die Erklärung des etwas beschwerlich erreichbaren Golfplatzes liegt darin, dass dort trotz ziemlicher Abgelegenheit ein Immobilienprojekt der absoluten Extraklasse vorgesehen ist. Es soll ein 5 Stern Hotel mit möblierten Hotelresidenzen gebaut werden. Daneben Appartements mit Preisen weit über 15‘000.—pro Quadratmeter. Ein 2‘000 Quadratmeter Spa- und Wellnessbereich, 3 Restaurants, ein privater Beach Club et cetera, et cetera. Zu guter Letzt will man dem Golfplatz eine umfassende Renovation angedeihen lassen. Niemand geringeres als Robert Trent Jones Jr. soll den Parcours so umbauen, dass er internationale Standards mehr als erfüllt. Das Projekt existiert schon sehr lange jedoch wurde bisher noch wenig gebaut. Meine Nachfrage nach aktuellen Realisierungsterminen läutete leider ins Leere. Es wird sich also weisen, ob und wann die exorbitanten Pläne dereinst realisiert werden.

Bleiben wir also bei der aktuellen Situation. Der Golf de la Gruyère ist ein spezieller Platz. Entweder man liebt oder man hasst ihn. Viele Golfer meiden den Parcours wegen seiner Terrassierung auf den vorderen 9 Löchern. Persönlich finde ich den Platz wunderschön. Fast auf keinem Platz hat man so oft Sicht auf einen See (hier auf den Lac de Gruyère). Die Bahnen sind attraktiv und abwechslungsreich zugleich und fügen sich geschickt in die schöne Landschaft des Greyerzerlands. Ja es braucht Genauigkeit auf den ersten 9 sonst rollt der Ball ins Nirgendwo. Dennoch ist die Anlage immer wieder schön zu spielen. Die Belohnung eines Aperitifs auf einer der schönsten Golf-Terrassen des Landes runden das Erlebnis ab.

Auf dem Weg nach dem 14. zum 15. Loch haben örtliche Bauern einen Kühlschrank hingestellt, wo ein kühles Bilz nicht nur jedesmal eine willkommene Erfrischung sondern auch eine schöne Erinnerung an frühere Zeiten ist.

Heute spiele ich den Callaway Supersoft, einen Golfball aus dem mittleren Segment, welcher bei Topball.ch aktuell zum Aktionspreis verkauft wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mit dem Callaway sind einerseits lange (zuverlässige) Drives möglich und anderseits wird ein gutes Gefühl rund um die Greens geboten. Wer also einen soliden Ball zu einem guten Kurs sucht, ist mit dem Supersoft von Topball.ch mehr als gut bedient.

Zurück zum Blog