Westendorf liegt im Brixental in Tirol und gehört zum Bezirk Kitzbühel. Weit vom Rummel von Kitzbühel, ist der auf einer ruhigen und sonnigen Terrasse befindliche Ort touristisch zweisaisonal ausgerichtet. Zwei Drittel der Übernachtungen fallen auf den Winter, weil das örtliche Skigebiet zur SkiWelt Wilder Kaiser und damit zum grössten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs gehört.
Ein Drittel der Übernachtungen fallen auf den Sommer. Dabei spielt das PURE Resort Westendorf mit 52 luxuriösen Apartments, Penthäuser & Doppelzimmer eine entscheidende Rolle. Mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt verfügt das Resort über zwei Wellnessbereiche mit Sauna und Infinity-Pool. Das Hotel liegt nicht nur direkt am 18-Loch Championship-Golfplatz Westendorf, sondern beherbergt im gleichen Gebäude Golf-Sekretariat, Pro-Shop sowie das Golfrestaurant, welches sich nicht wie fast überall „19. Loch“, oder ähnlich nennt, sondern recht innovativ das „Øff Course“ ist.
Auf Tee 1 wird man von Marshall Hugo Gleissner freundlich begrüsst, welcher dann gleich auch einige Besonderheiten über den jüngsten Golfplatz der Region teilt. Der im Mai 2014 eröffnete Parcours wurde weitgehend durch bestehenden Wald gebaut. Das Gefühl ist einzigartig und erinnert tatsächlich vielerorts an einen Waldspaziergang in den Bergen. Kein Spaziergang ist die Bewältigung des Kurses. Auch wenn er relativ flach ist, wird Genauigkeit gefragt. Wo keine Bäume sind, sorgen Bunker oder liebevoll angelegte Teiche für Verteidigung. Ein Besuch lohnt sich für alle Spielstärken, denn der Golfplatz in Westendorf ist meiner Meinung nach einer der Schönsten in der Region. Das bestätigt auch der Bundesverband für Golfanlagen, welcher den Golfplatz im Frühjahr 2015 mit einem Vier Sterne Superior Award ausgezeichnet hat.
Während meines Aufenthalts hatte ich die Möglichkeit den Platz einige Male zu spielen. Mit auf der Runde war der SRIXON Z-Star, einer der besten Bälle von SRIXON, welcher von TopBall.ch zu einem guten Kurs angeboten wird. Das ist insbesondere erfreulich, weil er vom Gefühl her nicht weit von den bekannten Top-Golfbällen zu verorten ist. Die Weite mit dem Driver wird dank der 338 Speed Dimple Patterns mühelos erreicht und auch ums Grün ist der Ball gut kontrollierbar. Wer eine Alternative zu den Top Golfbällen sucht, ist mit dem SRIXON Z-Star gut bedient.