Schon die Anfahrt durch das mit Steinsäulen flankierte Eingangstor verspricht, dass es sich hier um eine wunderschöne Golfanlage handeln muss und ein unvergessliches Golferlebnis bevorsteht. Der überaus freundliche Empfang beim Sekretariat des Golf Valley unterstreicht die Vorfreude. Es sei schon hier verraten, dass sich die Erwartungen erfüllt haben.
Heute spiele ich mit dem SRIXON Soft-Feel von TopBall.ch (siehe auch Blog von Matias Lüscher). Der Golfball soll einer der weichsten Golfbälle überhaupt und für jeden Golfer-Typ geeignet sein. Ehrlich gesagt hatte ich Bedenken, weil ich eigentlich nicht so gerne „zu“ weiche Bälle spiele. Dennoch hatte ich grossen Spass mit dem Soft-Feel, weil er sich für mich gut anfühlt. Die Energieübertragung ist in Ordnung und das Gefühl ums Green optimal. Für diesen Preis ein wirklich guter Golfball, welchen ich nur weiterempfehlen kann.
Der 27-Loch (3 x 9) Designer Course des Golf Valley wurde mit Star-Architekt David Krause auf einer Fläche von 154 ha entwickelt und gilt als einer der Modernsten Europas. Der Kurs ist sehr abwechslungsreich und für jede Spielstärke geeignet. Ein grosser Genuss ist das wunderschöne Panorama sowie die Tatsache, dass auf dieser Golfanlage belassene Natur geschickt eingebunden wurde. Schade war nur, dass der Platz durch die heissen Sommertage etwas gezeichnet war. Die Fairways waren zwar nicht verbrannt (wie aktuell leider oft anzutreffen), aber der Platz hat gelitten und auch die Teiche und Seen haben sicher schon mehr Wasser gesehen.
Dennoch befindet sich nur 25 Minuten südlich von München eine Golfanlage mit höchstem architektonischen Standard, welche Amateure wie Profis gleichermassen fasziniert. Ich werde das Golf Valley auf alle Fälle dereinst wieder einmal besuchen.