Mit TopBall im Golfclub Antalya (Belek, Türkei) 

Mit TopBall im Golfclub Antalya (Belek, Türkei) 

Schon die Anfahrt zum Golfclub Antalya ist imposant. Ein gross und rund angelegter Vorplatz signalisiert, dass hier Fläche keine Rolle spielt. Rechts führt der Vorplatz zum Sekretariat und in den gut sortierten Pro-Shop. Links erreicht man das Clubrestaurant mit grosser Terrasse und Blick auf startende und zurückkommende Flights. Eine immer wieder willkommene Aussicht, welche Golfer nach einer Runde beim verdienten Apéro verwöhnt.

Der Antalya Golfclub beherbergt 2 Golfplätze (Pasha & Sultan), welche nach europäischem Muster vom preisgekrönten Platzdesigner und ehemaligen professionellen Golfer David Jones entworfen wurden. Die unterschiedlichen und sich daher ergänzenden Kurse führen malerisch neben Seen und Kiefern durch und bieten ein unvergessliches Golferlebnis.

Der im 2002 eröffnete PAR 72 «Pasha Course» erstreckt sich über 5'731 Meter und ist mit seinen breiten Fairways und grosszügigen Grüns eher der etwas einfachere Platz. Im Gegensatz zum Sultan sind die Bahnen und damit die Hindernisse meist einsehbar und bieten kaum «negative» Überraschungen. Dennoch hat der Kurs einige tückische Stellen womit er nicht langweilig wird. Er bietet Golfspielern aller Stärken eine angenehme Golferfahrung.

Etwas höhere technische Herausforderungen bietet der ein Jahr später (2003) eröffnete PAR 71 «Sultan Course». Aggressives Spiel wird hier selten belohnt, vor allem wenn der Kurs zum ersten Mal gespielt wird. Es empfiehlt sich also etwas zurückhaltender oder strategisch zu spielen um die vielen gut platzierten Bunker und das viele Wasser ohne Strafschläge umspielen zu können. Der Kurs ist sehr abwechslungsreich und hält viele Überraschungen feil. Auch wenn meine Nerven hier deutlich mehr strapaziert wurden, würde ich bei einem nächsten Mal eher wieder diesen Kurs wählen. Was die Platzpflege anbelangt, kann man beiden Plätzen ein sehr hohes Attest ausstellen.

Gespielt habe ich die beiden Plätze mit dem Taylor Made RocketBallz von topball.ch. Ich habe mich von Anfang an damit wohl gefühlt. Der Golfball ist sehr zuverlässig und gefühlt ziemlich fehlerverzeihend. Der 3-Kern Ball hat eine neue, hocheffiziente Core-Struktur, die die Energieübertragung verbessert und die Ballgeschwindigkeit erhöhen soll. Die optimierte Aerodynamik sorgt für eine stabilere Flugbahn. Um die Grüns bietet der Taylor Made mit seinen Spin-Eigenschaften optimale Bedingungen. Insgesamt ist der TaylorMade RocketBallz ein sehr fortschrittlicher und leistungsstarker Golfball, welcher für Golfer jeden Niveaus geeignet ist. Ich werde den Ball bei topball.ch sicher wieder bestellen und spielen.

Zurück zum Blog