Mit TopBall im Golfparadies Belek (Türkei) "INTRO" 

Mit TopBall im Golfparadies Belek (Türkei) "INTRO" 

In meinen nächsten Blogs werde ich über ausgewählte Golfplätze in Belek (Türkei) schreiben. Vorab möchte ich jedoch ein kurzes Intro über diesen Ort schreiben, welcher in den letzten Jahren ein immer gefragterer Ort für Golferinnen und Golfer aber auch für andere sonnenhungrige Touristen wurde.

Belek ist ursprünglich ein beliebter Badeort an der türkischen Riviera, der sich besonders an Touristen richtet, die Sonne, Strand und Luxus mögen. Nach etwas über 3 Stunden Flug (ab Zürich) erreicht man den Flughafen in Antalya, von wo man nach 30 Minuten Autofahrt in Belek ankommt. Dort findet man eine Vielzahl von 5-Sterne-Hotels, die alle moderne Annehmlichkeiten und hochwertige Unterkünfte bieten. Sämtliche Hotel-Resorts verfügen über mehrere Restaurants, welche Gerichte der lokalen und internationalen Küche auf wirklich sehr hohem Niveau anbieten.

In den letzten Jahren hat sich Belek zu einem bedeutenden Zentrum für den Golfsport entwickelt. Es gibt mehrere (über 20) Golfplätze auf engstem Raum, welche von internationalen Architekten entworfen wurden und von professionellen Golferinnen und Golfer auf der ganzen Welt gespielt werden. So fanden und finden auch bedeutende internationale Golfturniere auf höchstem Niveau wie zum Beispiel die Turkish Airlines Open (European Tour) oder die Belek Ladies Open statt. Das will aber nicht heissen, dass die hervorragenden Golfplätze nicht auch für Amateure geeignet sind und ausserordentlich viel Spass machen!

Es gibt mehrere Golfschulen und -akademien in der Region, die sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Golferinnen und Golfern Unterricht anbieten. Insgesamt hat sich Belek zu einem der führenden Golf-Reiseziele in der Türkei wenn nicht sogar auf der Welt etabliert. In diesem Zusammenhang sei nicht unerwähnt, dass die Zuvorkommenheit und Gastfreundschaft seinesgleichen sucht.

Konkret möchte ich in meinen nächsten Blogs die (für mich) wichtigsten Golfplätze vorstellen und mich wie gewohnt von einem «Golfball mit Erfahrung» von www.topball.ch begleiten lassen. Als Vorgeschmack habe ich die Golfplätze bereits auf einer Google-Karte eigezeichnet, über welche ich in der Folge berichten werde.

Wie die Karte unschwer erkennen lässt, liegen die Hotels und Golfplätze direkt am Meer. Unweit des sehr breiten Sandstrandes finden sich denn auch viele Beach Bars und Beach Clubs, wo die untergehende Sonne bei einem Apéro betrachtet werden kann.

Ich hoffe, mit diesem Intro eine Inspiration für den vielleicht nächsten Winter geben zu können…?

Zurück zum Blog